Borderline
Informations- und
Kontaktstelle
Stuttgart

Die gesammelten Erfahrungen

Bei einem Vorstellungstermin vor einigen Jahren wurde ich gefragt ob ich mit Borderline Persönlichkeitsstörungen Erfahrung habe. Zu dieser Zeit hatte ich mich nur sehr wenig mit dieser Diagnose auseinandergesetzt und hatte hauptsächlich mit Depressionen und Psychosen zu tun.

Wenn ich jetzt zurückschaue, dann denke ich oft das dass der Beginn einer ganz eigenen „Ausbildung“ war, die noch immer andauert. Anfangs war ich noch sehr skeptisch, hatte die typischen Klischees im Ohr, war häufig verunsichert und hatte auch kaum „Handwerkszeug“ um in Krisen zu reagieren. Inzwischen hat sich mein Bauchgefühl auch in Krisensituationen bei Personen mit BPS häufig bewährt, mein Geduldsfaden ist länger und stärker geworden, mein Methodenkoffer hat sich über die Jahre gefüllt, meine Neugier mehr über diese Erkrankung zu erfahren und zu lernen wird eher immer größer und jede Begegnung ist eine Bereicherung und nicht nur Herausforderung. Den Methodenkoffer konnte ich durch viele Jahre mit Erlebnissen und Erfahrungen füllen, ich habe einige Fachbücher gelesen und somit mein Wissen erweitert, durch die Teilnahme an verschiedenen Fortbildungen konnte ich mein Wissen noch weiter vertiefen und durch eigene Ideen und Kreativität verfeinern.
Nicht immer findet man gleich das richtige im Methodenkoffer! Umso wichtiger ist es das man mit Menschen die eine Borderline Persönlichkeitsstörung haben einen Notfallkoffer entwickelt auf den man immer verweisen und unterstützend zurückgreifen kann. Immer wieder hatte ich Situationen in denen meine Ehrlichkeit und Offenheit ein wichtiger Bestandteil waren. Auch mal zuzugeben dass man sich in einer Krise hilflos fühlt oder sich solche Sorgen macht das man erst ein sicheres Gefühl braucht um z. B. in den Feierabend zu gehen. Oft kann dann gemeinsam eine Lösung gefunden werden. Sicher ist, meine „Ausbildung“ geht weiter und ich bin gespannt was noch auf mich zukommt.

Kontakt

Fon: 0711/6011-217

Mail:info-biks(at)rrss.de